Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag von Martin Schmitt
Gesendet: Montag, 30. Oktober 2006 10:09
An: talk@pug.org
Betreff: [PUG] SQL/MySQL-Frage

Hallo allerseits!

Ich bin leider ein fürchterlicher SQL-Legastheniker. Kann mir einer von
euch helfen?

Gegeben ist die folgende Tabelle "mails", in der Mails und ihr Status
(angenommen/abgelehnt) festgehalten sind:

Datetime                Accepted
2006-10-25 10:25:36     0
2006-10-25 10:30:37     0
2006-10-25 10:32:45     1
2006-10-26 04:35:34     0
2006-10-26 05:30:11     1

Ich würde daraus gern eine Tabelle mit Tagessummen ermitteln:

Day             Accept          Reject
2006-10-25      1               2
2006-10-26      1               1

Jeweils eine Spalte davon kann ich ganz einfach generieren:

select date(Datetime) as Day, count(*) as Accept from mails
        where Accepted=1 group by Day order by Day;

select date(Datetime) as Day, count(*) as Reject from mails
        where Accepted=0 group by Day order by Day;

Hat jemand eine Idee, wie man das vernünftig unter einen Hut bringt? Ich
habe mir zwar schon ein entsprechendes Query zusammengeschraubt...

SELECT date(Datetime) as Day, (count(*) - sum(accepted)) as Reject,
sum(Accepted) as Accept FROM mails group by Day order by Day;

...aber das sieht mir aus, als würde es nur bei Sonnenschein und
Rückenwind einwandfrei funktionieren.

Danke für alle Ideen! :-)

-martin

--
Schmitt Systemberatung                                       Linux/UNIX
Giessener Str. 18                                     Internet/Intranet