Am Mittwoch, 1. November 2006 12:05 schrieb Ralph Scherer:

> Ich verwende den Ubuntu Intel Treiber

Hmm, die selbe Konfiguration habe ich auch. Schau doch mal, ob bei Deinem
Notebook die ACPI-Video Schnittstelle unterstützt wird (/proc/acpi/video/VID/
vorhanden). Meistens kann man mit
# echo 1 > /proc/acpi/video/VID/CRT0/state
per Software umschalten. Ansonsten klingt das nach einem Problem mit den
xorg-Pipes. Ich hab Dir mal die relevante Sektion meiner xorg.conf angehängt.
Die auskommentierten Werte solltest Du Dir mal anschauen. Mit dem
MonitorLayout, resp. dem CloneMode solltest Du auf jeden Fall die Darstellung
auf dem externen Monitor zum Besseren beeinflussen können.

----------------8<--------------------------------
Section "Device"
        Identifier      "Intel Corporation Intel Default Card"
        Driver          "i810"
        BusID           "PCI:0:2:0"
#       Option          "MonitorLayout" "LFP,LFP+CRT"
#       Option          "Clone" "true"
#       Option          "CloneRefresh" "75"
#       Option          "DevicePresent" "true"
EndSection

Max

--
Max Trense -- [EMAIL PROTECTED] -- www.trense.info