Maximilian schrieb:

> Nun kam cih dann doch recht schnell zu den Mailservern, die im Falle von
> großen Freemailanbietern ja tausende von Benutzern versorgen. (oder sind
> es noch mehr?)
>
> Nun hat mein kleiner Bruder (8) die Frage gestellt: "wie groß ist so ein
> computer?" - was dann auch sofort den Rest der Familie interessierte.
>
> So, mir geht es jetzt wirklich um Räumliche angaben, wie z.B. Ein
> Server-Schrank von 2m Höhe, oder ein 19" - was weiß ich wie hoch, server.
> Ich selbst habe leider auch kaum eine Vorstelung in welchen Relationen
> sich das bewegt.

Ich habe vor drei Jahren mal in Karlsruhe das kleine Rechenzentrum von
web.de besichtigt, als web.de noch web.de war. Der Freemail-Kram
belegte, wenn ich mich recht erinnere, ca. ein Rack voll mit
Pizzabox-Servern, die als (Web-)Frontends und Header-Datenbanken liefen,
und dazu noch ein kleines Storage-System mit den Mailinhalten.

Die Größenordnung vom Ralf kann ich also genau bestätigen.

-martin

--
Schmitt Systemberatung                                       Linux/UNIX
Giessener Str. 18                                     Internet/Intranet