Hallo Martin,

Martin Schmitt schrieb:
Hallo allerseits!

Es kommt die Zeit der guten Vorsätze. Darum hier eine ganz einfache
Frage an die Experten:

                Python oder Ruby?

die einfache Antwort ist: Python.

Aber wie die meisten Anderen hier kenne ich die Alternative, Ruby, nur vom "mal drüber gucken".

Python finde ich sehr gut lesbar. Es hat eine umfangreiche Standart-Lib (aka "all batteries included") und es gibt viele weitere Bibliotheken/Frameworks.

Insgesamt ist Python eine sehr vielseitige Sprache. Du kannst von Kleinen Admin-Skripten (ähm ... auch unter Windows ... duck), auch mit Notfall-Gui (Tk) über Netzwerk-Software und Web-applikationen bis zur ausgewachsenen Gui-Applikation (PyQt ist klasse) alles schreiben, und das mit den Vorteilen einer Skriptsprache.

Letztlich solltest Du beide mal mit einem Tutorial probieren und Dir anschauen, was es so an Infrastruktur gibt. Wenn Du viele Internet-Sachen machst (was auch immer das heißt) findest Du bei Python alles mögliche von low level (twisted) bis zu Frameworks und Application-Servern (Zope2/3 mit Plone,ZMS,ERP5, Quichote, Turbogears, Django, Gnu-Enterprise, ...).

..Carsten