Hallo,

für den Anschluss eines Meßgeräts suche ich einen GPIB Adapter. GPIB ist
eine inzwischen schon uralte Schnittstelle, die sich aber bei Meßgeräten
immer noch größter Beliebtheit erfreut. GPIB ist auch noch bekannt unter
den Namen HPIB, IEEE-488 und IEC625. Ist alles das Gleiche,  nur die
Stecker sind bei IEC625 mechanisch anders.

Der Adapter sollte folgende Eigenschaften haben:

* USB Anschluss, PCI geht notfalls auch. Nur mit ISA kann ich nichts
mehr anfangen.
* Muss mit Linux laufen, denn eigentlich gibt es nur noch für Linux
wirklich gute (OSS) Meßsoftware und außerdem kenne ich mich mit dem gcc
und der libc einfach besser aus, als mit dem Windows API.

Wenn jemand noch sowas irgendwo herumliegen hat und es los werden will,
bitte kurze Info mit Preisvorstellung an mich.

Grüße
Christian