nun ja... willst du auf daten zugreifen die auf der Linux Kiste sind,
oder von Linux auf die Daten die auf der Windows Kiste liegen?

ich denke du meinst Letzteres. Um auf eine Windowsmachine zuzugreifen
benötigst du ein gültigen Wseraccount auf der Windows Machine... Wie du
einen Benutzer auf der M$ Kiste machst werde ich hier nicht erklären.
Dieser Benutzer muss berechtigt sein, auf die Freigabe zuzugreifen.
Auch hier musst du wohl selbst wissen wie das funktioniert. Wenn du
meinst, ich hab nen Account und der darf auch alles, vergewissere dich
das dein Account den du benutzt auch ein gültiges Passwort hat. Denn
Useraccounts in Windows XP mit null-password haben keinen Zugriff über
das Netzwerk. (sollte zumindest so sein)

Wenn das alles zutrifft kannst du mit
"mount -t smb -o user=windowsbenutzer //windowsrechner/freigabename /mnt"
die Windowsfreigabe bei der Linux Machine einhängen.