Hallo Ernst,

Ernst May-Jung schrieb:
Hallo,

ist SpamAssassin immer noch erste Wahl, wenn es um das serverseitige (IMAP) Rausfiltern von Spam geht?

ich setze dspam ein. dspam ist ein "statistischer" Spamfilter, untersucht den Inhalt jeder Mail und lernt dabei, welche Arten von Mails es als Spam klassifizieren soll. Dadurch passt es sich jedem Nutzer automatisch an. Außerdem bietet es verschiedene Arten von Nutzergruppen und Speicherarten.

http://dspam.nuclearelephant.com/

(Inzwischen bietet glaube ich auch SpamAssassin "statistische" Spamfilter.)

Ich hab da vor einiger Zeit mal im Linux Maganzin / User was über so einen Programm mit unaussprechlichem Namen gelesen.

CRM114 Discriminator.

..Carsten

--
BAG-SHI - Bundesarbeitsgemeinschaft der Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen e.V. - Geschäftsstelle - Frankfurt/Main
Fon: 069-27 22 08 96 - Fax: 069-27 22 08 97 - http://www.bag-shi.de