Am Samstag, 31. Mai 2008 12:04:27 schrieb Martin Schmitt:
> [...]

Danke für den Hinweis, Markus! Mit CMS hatte ich vor 2 Jahren, angeregt durch
Robert Weißgräber (von dem wir Alle lange nichts gehört haben, nicht wahr?)
ein bißchen angefangen.
Das scheiterte schnell daran dass die übergroße Mehrheit der SchülerInnen zu
geringe IT-Kenntnisse hat und daran auch nichts ändern will. Außerdem ist
eine Plattform, die sich nicht der jeweils offiziellen Schulplattform
unterordnet (die läuft bei uns unter Win2000) und die ein Lehrer also dann
privat betreibt, zumindest an meiner Schule extrem ungern gesehen. Die Angst
davor, dass etwas außerhalb des eigenen hegemonialen Bereichs passiert, ist
viel größer als die Angst, dass nichts passiert.
Daran scheitert nicht nur CMS, sondern Alles, was den Namen ,,E-Learning''
wirklich verdient.

Ich persönlich hätte an einem CMS-Workshop Interesse und ich vermute, dass
dies auch für einige SchülerInnen zuträfe. Für die Schule selbst wäre das
aber nicht gedacht.

Gruß,

Michael Bischof