Einen wunderschönen Guten Tag liebe Pug Community,

mich führt nach langer zeit wieder der weg zu euch, da ich mich wieder auf
komplett neuem Boden in Sachen Linux bewege!
Ein Freund und ich haben vor uns einen Root Server zu mieten, da die Lage in
Sachen Viren bei Linux ein bisschen *hust* besser aussehen möchte ich auch
auf ein Linux Server setzen. Jetzt möchte ich wissen, was ich bei einem
neuen Root Server mit dem Betriebssystem Debian/Ubuntu (Der Hersteller rückt
noch nicht ganz genau mit der Angabe des BS heruas) machen soll.

Was ich schoneinmal gehört habe ist:
- Das abändern vom SSH Port
- Das verschlüsseln von der kompletten Festplatte
- einem anderen User als "root" für Administratitische Handlungen benutzen,
root aber dennoch mit einem 24 zeichen Passwort behalten, um den kleinen
Hackern einen Spaß zu können *g*

Jetzt mächte ich wissen, gibt es noch weitere Sachen die ich beachten muss
und auserdem, wie stelle ich die ganzen Sachen an, was mir ganz komplex ist
wie ist dem User root alles entziehe und ihm einen anderen user geben soll?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Schaffner