Michael Bischof schrieb:
> Wenn ich offen sprechen darf (und dafür kommunizieren wir ja):
> das sieht so aus als ob es auf einer richtig vorpartitionierten Kiste schnell
> und glatt installierbarr wäre - wenn Du dabei bist. Wenn nicht - nicht.

In dem Beispiel wurde davon ausgegangen, dass die Festplatte entweder
leer ist, oder eben der Inhalt komplett gelöscht werden kann. In diesem
Fall ist das wirklich sehr einfach, wenn man ohne GUI auskommt. Wenn Du
einen alten PC übrig hast, dann versuche es doch einfach mal.

> Danke mal vorab für Deine Mühe. Im Hinblick auf den Workshop müßte man wohl
> mal überlegen, was man im Einzelnen machen muß, damit eben auch Anfänger was
> davon haben. D.h. wenn die dort Linux installieren sollte das gleich
> mitgemacht werden, oder?

Es wäre für den Workshop sehr hilfreich, wenn Du es einfach mal nach der
Anleitung probierst und wenn es Probleme gibt, Du mir einfach sagst, an
welcher Stelle. Mit diesen Infos könnte die Anleitung dann noch
verbessert werden.
Aus Sicherheitsgründen dürfen Workstation und Firewall nicht auf der
gleichen Hardware laufen. Die Firewall HW muss mind. 2 Ethernetports haben.

Grüße
Christian