On Mon, 13 Apr 2009, Michael Bischof wrote:

ich glaube ich habe den Fehler gefunden:
mein Grub auf /dev/sda8 zeigt die falsche Geometrie an. Wenn ich GRUB
von /dev/sda5 in /dev/sda installiere, also in den MBR, klappt es. Wie ich
freilich die falsche Geometrie in Grub von /dev/sda8 korrigieren ein weiß ich
nicht. Die /boot/grub/device.map auf /dev/sda8 ist richtig. Aber als root,
dann ,,grub", dann ,,geometry (hd0)" zeigt nach wie vor /dev/hda, die 3.
Platte, eine ide-Platte, an.

Weiß Jemand wie man das zurecht biegen kann?

Ich glaube noch nicht, dass Du die eigentlich Ursache gefunden hast. Die
bisherige Symptombeschreibung ist sehr vage und enthaelt auch noch keine
relevanten Details.

Als wichtigstes zuerst die derzeitige Plattengeometrie sichern!

Am besten die jetzigen Ausgaben von "fdisk -l" ausdrucken und auf usb
Stick kopieren. Evtl. auch noch "fdisk -lu", manchmal sieht man da sonst
verborgene Details, wird aber nicht notwendig sein, wenn Du nie an den
Partitionstabellen herumgespielt hast und z.B. in cfdisk ein maximize
Partition durchgefuehrt hast oder andere "Plattenplatzoptimierer"
verwendet hast.

Gib bitte zu den beiden Ausgaben von fdisk auch an welche Hardware mit
welchem Kernel verwendet wird, mainboard, bios ahci?, noch alte pata Platten oder nur die neueren oder wie ich inzwischen vermute gemischt?
Das waere auch eine Erklaerung fuer die Vertauschung. /dev/sda <->/dev/sdb
Bios und Linux. Wie sehen beide grub menu.lst aus?
Gibt es noch weitere Bootmanager? windows, linux, Reste alter Installationen
die laengst vergessen sind?

cu Frank

--
Man says to God: "God, why did you make woman so beautiful?"
God says: " So you would love her."