Hallo Liste,

nachdem ich laange Zeit nur sporadisch mitgelesen habe, hier mal eine
Frage an alle Server-Erfahrenen:

ich habe einen V-Server, auf dem ich für ein paar Domains Mails und
Webseiten laufen lasse.

Die Webseiten sind alle nur sporadisch besucht - und von der CPU-Last
her hat der Server auch gar nichts zu tun. Allerdings laufen drei der
Seiten mit Django (sprich - Python über mod_wsgi im Apache). Und
hauptsächlich dadurch belegt der Apache soviel Ram, dass ich in den
letzten Wochen des öfteren an die Speichergrenzen gestoßen bin.

Lange Vorrede - kurze Frage: Welchen alternativen (Ram-Sparenden?)
Webserver könnt ihr empfehlen.

Bei meinen Recherchen bin ich gestoßen auf:
- lighttpd
- nginx
- cherokee

Und zu jedem Server gibt es das passende Benchmark, dass er der
schnellste, ressourcensparendste und sicherste etc. ist - nur bin ich
jetzt irgendwie auch nicht schlauer als vorher.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der Programme? Positiver oder negativer Art?

Über