On Sun, 31 Oct 2010, Frank Eckhardt wrote:

Habe folgendes "Problem". Ich möchte mit meinen Schülergruppen eine
Leistungsüberprüfung mit moodle durchführen. Bin aber mit dem installierten
Windows7 nicht ganz einverstanden. Die Rechnersystem darf/kann ich nicht
verändern. Was ich brauche ist eine LiveCD mit folgenden Eigenschaften.

Moin,

ich habe etwas aehnliches fertig, ein kleines Slackware basiertes Linux, das
übers Netzwerk, CD oder usbstick von mir gebootet wird

fuer unsere LUG hier hab ich damit öfter Themenabende vorbereitet, gezielt
nur das Programm was an dem Abend vorgestellt wurde installiert, damit jeder
mitarbeiten kann

solange auf jedem mitgebrachten Notebook eine andere Distribution lief
oder andere Versionen und Addon installiert waren, gab das sonst immer
ein grosses Chaos, das geklaert werden musste bevor es eigentlich losgehen
konnte

- kurze Bootzeit

über wieviel RAM verfügen die Rechner? das system laeuft komplett in einer
Ramdisk
und benötigt 512MB Ram minimum

eine kurze Bootzeit ist dabei nicht gegeben, aber man ist von der
vorhandenen Festplatte oder einer eingelegten CD unabhaengig, da das
System im Ram laeuft kann man mit einer einzigen CD auch zur Not alle
Rechner starten

- Netzwerkeinstellungen und Zugriff über DNS / DHCP/ Router

das Netzwerk wird per dhcp automatisch erkannt

- Firefox mit flash und java

das flash plugin ist nicht so gross, aber java ist ein ziemlicher Brocken,
alle anderen nicht benoetigten Programme zusammen rausgenommen, koennen das
evtl. nicht ausgleichen, mit 1GB Ram auf den Testrechnern ist man auf jeden
Fall auf der sicheren Seite

PACKAGE NAME:     jre-6u11-i586-1
COMPRESSED PACKAGE SIZE:     34964K
UNCOMPRESSED PACKAGE SIZE:     102290K
PACKAGE LOCATION: ./jre-6u11-i586-1.tgz

weitere Programme sind im Augenblick:

xine als media player, epdfview (Rate was es macht), gqview (Bilder), mc und
ein paar Rettungstools

- kein Zugriff auf das lokale Dateisystem FAT/NTFS

da das System aus einer Ramdisk heraus laeuft, koennte ich auch anstelle
eines Distributionskernels einen angepassten verwenden, der gar keine
Treiber fuer ein Dateisystem enthält

- keinen Zugriff auf USB Speicher jeder Art

selbst wenn dann jemand trotzdem einen Stick einsteckt und irgendwie an eine
Konsole kommt, hat er dann immer noch keine Chance auf die Daten auf dem
Stick draufzuschauen

- Firefox ! (IE und midori haben leider Probleme mit moodle).

neben dem vorhandenen firefox, hab ich auch schon den opera ausprobiert

- Firefox zu = System shutdown

davon wuerde ich explizit abraten, es kommt doch zu abstuerzen und bei einem
Neustart entgeht einem viel wertvolle Zeit, IMHO ist es deutlich besser
einen wm so zu konfigurieren, dass nur der Firefox angeboten wird

und wenn der wm geschlossen wird, das System runterfahren zu lassen

Umschalten auf eine Konsole kann man mit dontzap in der xorg.conf verhindern

- Es dürfen nur Seiten einer Domäne (IP) aufzumachen sein. (moodle server)

wirklich sicher und viel einfacher wird es sein, das Routing ueber einen eigenen Router laufen zu lassen und dort nur begrenzte destination IPs
aus dem subnet der Testrechner zuzulassen, selbst mit root Rechten gibt es
dann keinen Weg nach draussen

- Firefox sollte automatisch starten mit einer vorgegebenen Seite (moodle
server)

das ist kein Problem, hab ich schon

- automatische anmelden am system (Linux und GUI)

es wird automatisch die GUI gestartet

Also System hochfahren, von CD booten, Firefox geht auf, am moodle Server
anmelden, Klausur ausfüllen (ohne das Ergebnis bei google zu suchen oder die
Unterlagen auf USB Stick zu Rate zu ziehen), vom moodle Server abmelden,
Firefox zu = System down, fertig.
Habe schon mit SUSE Studio und Slitaz Versuche unternommen bin aber kläglich
gescheitert.
Hat jemand eine Idee oder sogar was Fertiges ?

ein aehnliches System hab ich hier abgelegt: http://baldar.de/pub/mini/
http://baldar.de/pub/mini/mini-iso-12.2_0.38.iso

inzwischen hab ich auf meinem Testrechner zuhause, nur local net, bereits
den neusten Firefox und auch andere Kernel

für einen ersten Eindruck, ob dieses System sinnvoll für Deinen
Anwendungsfall ist, sollte es aber ausreichen

cu Frank

--
Maybe Jesus was right when he said that the meek shall inherit the
earth -- but they inherit very small plots, about six feet by three.