Hallo Gerald,
danke fuer Deine Hinweise!
An die Anschaffung mehrerer Monitore hatte ich auch schon gedacht.
Aber angesichts des Preise fuer meinen "Auserwaehlten" (NEC MultiSync
LCD3090WQXi) ca. EUR1200 hatte ich ja auf B-Ware gesetzt, so dass ich
dann wirklich zwei, oder sogar vier kaufe.

Deine Rechnung hat aber auch einen kleinen Fehler:
zwei mal 1920x1200 sind nicht 3840x2400, sondern entweder
3840x1200(nebeneinander), oder 1920x2400(uebereinander).
Erst wenn man vier Monitore zusammenfuegt ergibt es 3840x2400.
Bis dann....
Veit