Am Montag 21 Februar 2011 08:54:30 schrieb Martin Schmitt:

> Die irrationale Weise, in der sich hier manche auf Apple einschießen,
> läßt mich ernsthaft zweifeln, ob ich hier in der PUG noch richtig
> aufgehoben bin.
Ach Martin: sollte es da Anmache wegen Apple gegeben haben so habe ich die
nicht mitbekommen. Von mir gäbe es dazu höchstens freundlichen Spott. So wie
von Dir zu vermeintlich musealer Hardware.
Und wenn Du in Ruhe liest was ich dazu schrieb, in Ruhe, wohlgemerkt, wirst Du
sehen dass ich mich dabei auf einen einzigen Punkt bezog: vendor-lock-in.
Kunden einsperren. Jemanden dafür anzumachen dass er was von Apple benutzt
fällt mir nicht ein.
> Wir reden hier von einem Betriebssystem, das mit einem quelloffenen
> Kernel (Darwin), einer Open-Source-Entwicklungsumgebung (gcc),
> massenhaft Open-Source-Tools (bash, Perl, Python, X11-Server...) und
> einem FreeBSD-Userland daherkommt.
>
> Weißt Du das überhaupt? Oder nimmst Du alle Apple-User in Sippenhaft,
> nur weil Du das iPhone doof findest?
Zum iPhone im Speziellen hatte ich doch gar nichts gesagt. Ich bleibe aber
dabei es geradezu monströs zu finden auf einem von mir gekauften Gerät nicht
die von mir ausgewählte Software installieren zu dürfen, mich also als
Häftling in meinem (?) Gefängnis zu fühlen. Ich meine also nie die Software,
die auf Apple genutzt wird, sondern deren Geschäftsmodelle.
Ansonsten finde ich dass dieser Thread an einem lausigen Montag auf einer
Bananenschale ausgerutscht zu sein scheint. Nirgendwo habe ich eine Meinung
dazu vertreten
> Und darüber, die Leute dumm zu halten, damit sie bloß nicht über diese
> Phase hinauskommen? Hinter "für Kinder, Alte und Arme ist die langsamste
> Hardware gerade gut genug" steckt für mich in fahrlässiger Weise genau
> diese Mission.
welche Hardware welche Bevölkerungsgruppe erhalten sollte.  In dem konkreten
Fall, den Du auf dem Stammtisch mitgekriegt hast, war die einfach so da und
in diesem konkreten Fall hatte Stephan sie schon gekauft. Da geht es um die
Frage sich zu beraten was man wie damit machen kann. Kann auch sein dass es
letztendlich scheitert. Dann hat man es eben versucht...
Klaus schrieb:
>BTW, manchmal ertappe ich mich schon wie ich etwas neidisch auf das MacBook
>Pro meiner Frau 'rüberschiele.
Kann ich nicht nachempfinden. Automatismen, die ich nicht verstehe, lassen
mich immer dann im Stich wenn ich sie brauche.
Im Übrigen fand ich an diesem Wochenende etwas ganz Anderes sehr viel
spannender: die Auseinandersetzung um den manschurischen Kandidaten. KT
gegen ,,das Internet".

Gruß,

Michael Bischof