Hallo Leute,

bin mal wieder auf der Suche nach einer Distri, aber diesmal für mich ;) Und nachdem ich ja mit SliTaz eine gute Distri gefunden habe melde ich mich gleich nochmal. Danke euch nochmal ;) . Also, ich hab hier einen Server stehen mit dem ich nicht glücklich bin wie er gerade konfiguriert ist und dessen OS auch. Deshalb suche ich nach was neuem! Der Recher hat 2 Netzwerkkarten und es ist so aufgebaut:

DSL-Modem (Unitymedia) -> Sever Netzwerkkarte 1 -> Netzwerkkarte 2 an Switch mit 3 Clients

Was der Server am Ende können muss ist:

Routing (Firewall)
NAT (weis grad gar net ob das nur ein Punkt ist?)
DHCP
DNS (nur eventuell, kann ja auch per DHCP sagen das der DNS Server der von Unitymedia sein soll)
Datei-Server (Samba? Muss mit Windows Clients zurecht kommen)
Torrent Client (Dies ist der ausschlusgrund von IPCOP, keine Möglichkeit Programme einzubinden, kompilieren? Keine Chance ...)
Druck-Server

Zum Druck-Server: Ich hab nen Canon Pixima MX320, d. h. Drucker, Scanner, Kopierer, Fax in einem. Da mein dolles USB Kabel zu kurz ist hab ich mir überlegt, warum nicht an einen Server anschließen, dann kann man auch vom Notebook aus Drucken wenn ich aufm Sofa liege. Jetzt halt die Frage, ist dies überhaupt möglich?

Ich gedenke halt zum Teil an Debian, weil ich da das Kiddie bin und IPCOP vermeide wegen dem oben genannten Punkt. Also kennt ihr die Distri die für sowas geeeignet ist?

Mir freundlichen Grüßen

Stephan Schaffner