Moin.

> An einem alten BIOSTAR Mainboard (K8T890-A9) hatte ich zwei alte Platten
> dran, eine PATA und eine SATA I (Das Board hat wie ueblich zwei
> IDE-Ports (je Master und Slave) und zwei SATA I Ports.
> Gebootet wurde immer von der PATA-Platte.
>
> Da mir nun die alte PATA-Platte kaputtgegangen ist, wollte ich beide
> alten Platten durch eine neuere und groessere SATA II-Platte ersetzen
> und habe diese an den ersten SATA-Port gehaengt.
> Leider wird die Platte dort nicht erkannt!!!!

Ich kaempfe gerade an einer aehnlichen Baustelle. Habe einen alten Power-Mac
besorgt, der nur SATA1 kann, aber nur eine SATA2 Platte bekommen.

Tut auch nicht, wenn auch anders.

Meine bisherigen Erkenntnisse: SATA2 bzw.SATA 3 sollten eigentlich zu SATA 1
kompatibel sein. Eigentlich ... Ist aber eben nicht immer so.

Fuer die Platte, die ich mir besorgt habe, bietet der Hersteller (Samsung) ein
Tool, mit dem man die Platte umkonfigurieren und von 3 auf 1.5 GBit/s
runterstellen kann. Schraenkt glaube ich auch den Befehlssatz ein.

Ansonsten soll diese Platte in der Initialisierungsphase den verwendeten
SATA-Standard mit dem Controller auskungeln, funktioniert aber wohl nicht
immer.

Dein USB- nach SATA-Adapter spricht dann wohl SATA2.

Gruss,

   Hartwig