Hallo,
ohne mich offiziell auf der Liste vorgestellt zu haben (wird noch
nachgeholt, versprochen), wollte ich nur schnell anbringen, dass die
DVD-R alle n Spuren auf der Datenschicht ein kleines Häkchen besitzt,
das dem Laser helfen soll sich zu justieren. Diese Häkchen sind bei der
DVD+R nicht vorhanden (genauso wenig wie bei der CD-R), sind also relativ
unnötig (aus diesem Grund waren anfangs die DVD-R gegenüber der DVD+R
Rohlinge immer leicht teurer). Dieses Wissen ist aber relativ ungesichert, ist
etwas länger her, dass ich darüber gelesen habe.
Alle neueren Brenner (seit 2003/04?) können beide Formate, man braucht
sich also keine Gedanken darüber zu machen!

Schöne Grüße,

Frieder

PS: USB-Sticks sind komfortabler und wiederbeschreibbar (: