Hallo,

derzeit habe ich leider ein Problem mit Indexed Search und den deutschen
Umlauten.

Sobald man in dem Suchfeld einen Umlaut eingibt wird dieser in den HTML-Code
umgewandelt und das Wort gesplittet.

So gibt wird das Suchwort „Domäne“ folgendes Ergebnis:

Suchergebnis

Suche nach "dom" und "auml" und "ne"

KEINE Ergebnisse gefunden.

Die Sprache der Seite ist über Typo-Script:

                #Charset für Frontend

                 metaCharset = iso-8859-1

                additionalHeaders =

eingestellt.

In der Localconf.php sind die Sprachparameter:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES iso-8859-1';         //
Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'iso-8859-1';           //
Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

Während meiner Internetrecherche gab es einen Lösungsversuch die Datei
class.tx_indexedsearch.php zu editieren. Folgender Quellcode wurde dort
bearbeitet:

//RTE Eingabeprobleme beheben

$inSW = substr($this->piVars['sword'],0,200);

$inSW = htmlentities($inSW,ENT_NOQUOTES);

Zudem der tidy HTML-Phraser mit dem Parameter –raw eingestellt.

Meine Indexed Search Typo-Script Konfiguration ist:

plugin.tx_indexedsearch.search.rootPidList = 239

plugin.tx_indexedsearch {

               templateFile =
fileadmin/template/XXX/html_files/indexed_search.tmpl

                show.advancedSearchLink = 0

                pageTitleAdd= {$plugin.tx_indexed_search.pageTitleAdd}

                pageTitlePage= {$plugin.tx_indexed_search.pageTitlePage}

                topBrowserWrap=<div class="browserbox">|</div>

                pageWrap=<span>|</span>

                activePageWrap=<span class="act">|</span>

                browseBoxWrap=<div class="browseLinksWrap">|</div>

                _CSS_DEFAULT_STYLE >

                _LOCAL_LANG.de {

                pi_list_browseresults_prev = < Vorherige

                pi_list_browseresults_page =

                pi_list_browseresults_next = Nächste >

                backToList = Zurück zu: %s

plugin.tx_macinasearchbox_pi1 {

                pidSearchpage = 315

                templateFile =
fileadmin/template/XXX/html_files/searchbox_template.htm

}

page.10.marks {

                SEARCH >

               SEARCH < plugin.tx_macinasearchbox_pi1

                LOGIN = COA

                LOGIN {

                1 < plugin.tx_felogin_pi1

                1 {

                _CSS_DEFAULT_STYLE >

                templateFile =
fileadmin/template/XXX/html_files/fe-login-template.html

Leider haben all diese Einstellungen das Problem bis jetzt noch nicht
behoben.

Kennt Ihr evtl. dieses Problem bzw. könntet mir einen Tipp geben wie ich
dieses lösen könnte?

Viele Grüße
Tobias