Liebe Gabriele,

ich habe mal mit der bei meir laufenden (konservativen) LO Version 7.5.9.2 (Windows 10 pro) ausprobiert, ob ich Straße auch kursiv weiterhin mit ß=sz scheiben kann: es funktioniert.

Haben eventuell die Programmierer was in 7.6.4.1 verbaselt? Es kommt mir in der IT Branche manchmal so vor wie bei den Genetikern: die schalten ein Gen ab oder an und berücksichtigen dabei nicht, dass Gene (wie auch EDV Programmzeilen) miteinander vernetzt sind. D.h. Änderungen können unerwartete Folgen haben ...

Wenn man die interne Tabelle der Fonts aufruft, sieht man, dass Times Roman zu den umfangreichsten Schriftarten gehört und seit langem auch die von mir verwendten arabischen und Hebräischen sowie alle Umschriftzeichen enthält, die ich brauche ...

Es könnte auch sein, das aus Versehen eine andere Tastatur gewählt wurde, denn Englisch, Französisch etc. kennen kein sz = ß

schöne Grüße aus Berlin,
Gerhard