Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Serienbrief zu erstellen. Die Datenfelder sind aus einer mariadb, die via odbc angebunden ist.

Im Brief (Writer) ist in einem Textfeld ein Adressfeld enthalten, das sich aus zahlreichen Feldern zusammensetzt. Einige Felder sind bedingte Variablen (Leerzeichen in Abhängigkeit anderer Felder).

Wird dieser Brief nun über die Funktion Datei -> Drucken als Einzel-PDF-Datei ausgegeben, werden die Leeren Felder bzw. leeren Zeilen nicht ausgeblendet. Generiert man hingegen eine Sammel-PDF, ein ODT (Einzeldatei oder gesammelt) oder wird der Brief regulär gedruckt, funktioniert das Ausblenden leerer Zeilen.

Der Fehler ist reproduzierbar.

Was mir in dem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist:

Ich hatte zunächst eine SVG-Datei als Hintergrundbild in den Seiteneinstellungen hinterlegt. Bei der PDF-Ausgabe erfolgt die Farbausgabe falsch. Die Farbtöne stimmen nicht. Ich habe die SVG nun gegen eine wesentlich speicherintensivere PNG-Datei getauscht. Damit tritt der Fehler nicht auf.

Betriebssystem: Tuxedo OS (Kubuntu 22.04)
LO: 7.5.7.1 x86_64

Grüße

Marco