Hallo

[2] Linux ( **debian 12 Bullseye auf ARM portiert für RaspberryPI-Hardware**)

wget ist laut `apt search wget` : (installiert, automatisch)

curl ist laut `apt search curl` : (installiert) # d.h. ich habe es wohl manuell per apt-get installiert.

Das gibt aber nicht zwingend Aufschluss darüber, was Ubuntu, SuSE, etcpp. genau installieren oder nicht installieren!

Auch hier gestatte ich mir zwei Gegenfragen:

1.Warum sollte ich mir den Umweg über eine wacklige BASIC- Shell antun, wenn ichs doch gleich viel schneller direkt im Terminalemulator machen kann?

2.Und wenns dann im Kontext aus LO sein _muss_, kann ichs doch auch mit python lösen, notfalls sogar per subprocess und curl oder wget?