Am 2024-03-23 um 22:46 schrieb Bernhard Weber:
Version: 24.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: db4def46b0453cc22e2d0305797cf981b68ef5ac
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster;
VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Es gibt es ein Problem beim Ausdruck, sowohl als PDF-Datei als auch auf
Druckern: das letzte Zeichen eines Absatzes (Buchstabe, Ziffer oder
Satzzeichen) wird durch ein Leerzeichen getrennt.
Beispiel: aus “Daten” wird “Date n”, aus der Hausnummer “244” wird “24
4”. Auch das Satzendezeichen (., !, ?) wird durch ein Leerzeichen vom
Text getrennt.

Die Leerzeichen, die im Text nicht vorhanden sind, erscheinen nicht in
der Druckvorschau in Libre Office (STRG+Shift+O) sondern in der
Druckvorschau des Druckers und im Ausdruck.

Der Fehler tritt nur in der Version 24.2.x auf, nicht in den Versionen
7.4.7.2, 7.5.9.2 und 7.6.4.1.

Zunächst mal, Bernhard, finde ich diese Nachricht von Dir eine sehr gute
und nachvollziehbare Fehlerbeschreibung.

Wenn es tatsächlich generell so wäre, dann wäre die Version tatsächlich
unbrauchbar - und es hätten sich vermutlich auch schon andere Nutzer
deswegen gemeldet.

Mit anderen Worten: Ich kann den beschriebenen Effekt hier NICHT
nachstellen - weder mit alten LibO-Dokumenten, noch mit neuen, in dieser
Version erstellten Writer-Dokumenten.

Eine Beispieldatei ist angefügt, mit der getestet wurde. Das Ergebnis
ist als PDF-Datei ebenfalls angefügt.

Nachdem Datei-Anhänge in der Liste nicht weitergeleitet werden, müsstest
Du diese also irgendwo im Web hinterlegen und die Donwload-Links hier an
die Liste schicken - dann würde ich es gerne auch noch mal mit Deiner
Beispiel-Datei probieren.

Bernhard

 .... und tschüss

            Franklin