Hallo Rainer,

ich habe trotz Haralds Einwand, dem ich mich eigentlich anschließe, ein Makro erstellt, das für ein auszuwählendes Verzeichnis und seine Unterordner bei allen Writer-Dokumenten mit Maßstab ungleich 100 % den Maßstab auf 100 % setzt. Ich hänge das Makro unten an, zunächst ohne weitere Erläuterungen, damit ich mir nicht unnötige Arbeit mache, wenn du mit Makros umgehen kannst. Wenn du noch Erklärungen benötigst, melde dich noch einmal, aber das kann dann per direkter Mail an mich sein, damit müssen wir die Liste nicht belasten. Starte das Makro für jedes Verzeichnis, in dem alle Writer-Dokumente ggf. auf 100 % gesetzt werden dürfen, oder, wenn das ausnahmslos gilt, für das ganz große Verzeichnis, in dem alle Writer-Doks zu finden sind. Mache aber, auch wenn ich das bei mir getestet habe, erst einen Test mit einem kleinen Verzeichnis mit einigen wenigen Dateien (und gleich auch mit Unterordner(n)). Jedes betroffene Dokument wird kurz geladen und wieder geschlossen, das Fenster ist dabei im Wesentlichen jeweils schwarz.

Gruß

Gerhard

option explicit

Dim oDialog as Object
Dim sPfad as String
dim oSFA as object

sub setZoom100

oDialog = CreateUnoService("com.sun.star.ui.dialogs.FolderPicker")
oDialog.setDescription("Bitte das Verzeichnis auswählen")
if oDialog.execute() then
    sPfad = oDialog.Directory
end if

if sPfad = "/" then
    MsgBox "nichts ausgewählt!"
    Exit sub
end if
oSFA = createUnoService("com.sun.star.ucb.SimpleFileAccess")

Verzeichnisaufloesen(sPfad)

end sub

sub Verzeichnisaufloesen(Pfad as string)

dim ListeVerz() as string
Dim obVerz as long, i as long

ListeVerz = oSFA.getFolderContents(Pfad, TRUE)
obVerz = ubound(ListeVerz())
if obVerz = -1 then exit sub    ' leeres Verzeichnis

' Dateien und/oder Ordner vorhanden

for i =0 to obVerz
    if oSFA.isFolder(ListeVerz(i)) then
        Verzeichnisaufloesen(ListeVerz(i))
      else
        if Right(ListeVerz(i),4) = ".odt" then
            oDoc = StarDesktop.loadComponentFromURL(ListeVerz(i), "_blank", 0, docArgs() )
            if oDoc.currentController.ViewSettings.ZoomType = 3 then
                if oDoc.currentController.ViewSettings.ZoomValue <> 100 then
                    oDoc.currentController.ViewSettings.ZoomValue = 100
                    oDoc.store
                    oDoc.close(TRUE)
                end if
            end if