Hallo Reinhold,

Im Zweifelsfall ruhig mal "Im abgesicherten Modus neu starten", zu erreichen über das Hilfe-Menü.

Das wäre auch das, was ich zuerst versuchen würde.

Bei den Pakten, die die Linux-Distributionen zusammenstellen, kommt es vor allem im Bereich Base immer wieder zu (je nach Anwendungsfall kleinen) Problemen.>>
als ich eine meiner vielen Calc-Dateien geöffnet habe, hat mich der "Schlag getroffen".

Aus schwarzer Schriftfarbe in den Zellen wurde ein nicht lesbares hellgelb.

Zuerst einmal:
1. Hast Du irgendeine besondere Einstellung für LibreOffice gewählt, z.B. den Dark Mode ausgewählt? 2. Handelt es sich um eine ganz neue Installation, d.h. ist auch das Homeverzeichnis neu oder existierte da schon ein Nutzerverzeichnis von LibreOffice (home/user/.config/libreoffice/4)?

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert