Hallo Erich,

In einem gescannten Formular sollen Textfelder eingefügt werden, so dass ich
sie hinterher im PDF am Rechner ausfüllen  kann.   Das Problem ist jetzt
das Formular hat teilweise einen blau marmorierten Hintergrund.  Und er
soll auch in den Textfeldern genauso erscheinen wenn das Formular nach PDF
exportiert wird.

Das geht schlicht nicht. Du kannst für die Textfelder, sofern es Formularfelder sind, eine Farbe als Hintergrund wählen. Das ist dann aber auch alles. Einen marmorierten Hintergrund bekommst Du so nicht. Schon ein Farbverlauf muss sich in der Waagerechten nicht verändern, so dass es nicht auffällt, dass das Formularfeld eine einheitliche Farbe hat.

Transparent geht gar nicht. Das täuscht der Editor zur Zeit beim Editieren vor - zumindest bei mir. Und besonders ärgerlich: Er macht das tatsächlich bei mir bei mehrzeiligen Textfeldern unter KDE. Das Ergebnis ist, dass das Feld in Datenbankformularen nicht mehr nutzbar ist, weil der Text des zweiten Datensatzes über den ersten Datensatz gebügelt wird.

Ich habe das gerade auch noch bei den neueren Inhalts-Steuerelementen versucht. Aber auch da klappt das nicht. Der Hintergrund ist grundsätzlich weiß, wenn nach PDF exportiert wird.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert