Hallo Horst,

technik schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem
     Vergleich mit relativen Bezügen

     Ich habe eine Tabelle mit z.B. folgenden Einträgen:
     A    B    C
1    Nr    Wert
2    1    3
3    2    4
4    3    4
5    4    3
6    5    4
7    6    3

     Nun will ich nur die mit Wert 3 ermitteln in einer neuen Tabelle.
Die müsste dann so aussehen
     Nr    Wert
     1    3
     4    3
     6    3

     Also:
     '= VERGLEICH( "3"; suchmatrix)

Ich würde es gar nicht als Formel versuchen sondern so:

Lege für den Quellbereich (einschießlich der Zeile mit den Spaltenbeschriftungen) unter "Daten > Bereich festlegen" einen Namen fest. Ein Name für den Quellbereich ist unbedingt notwendig, sonst kann man später die Ergebnistabelle nicht aktualisieren. Dann definierst du unter "Daten > Filter > Standardfilter" einen Filter so, dass die Ergebnisse in einen neuen Bereich ausgegeben werden. Dazu öffnest du "Mehr Optionen" und schaltest die Option "Filterergebnisse ausgeben nach" ein und gibst die linke obere Ecke des Zielbereichs an.

Falls sich die Daten im Quellbereich ändern, setzt du den Cursor in den Quellbereich und kannst mit "Daten > Bereich aktualisieren" die Ergebnistabelle aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Regina