In einer OpenOffice Office Kursstunde arbeiteten wir mit der CLIPART des
Programms.Wir konnten auch auf FONTWORK  ein Wort schreiben und es wurde durch
Drücken der ESC TASTE  entsprechend umgestaltet. Klappt auch nicht mehr trotz
4.1.3
Du fragst was ich überhaupt manchen möchte.  Eine Einladung erstellen.

Von Samsung Mobile gesendet

<joe...@j-m-schmidt.de> </div><div>Datum:10.03.2017  13:42  (GMT+01:00)

Kein Wunder, denn das gibt und gab es noch nie.

um mal genauer zu werden:
zumindest ich weiß nicht was "die Clipart" sein soll. Fakt ist hingegen das OO
eigentlich schon immer mit sehr wenig Inhalt in der Gallery ausgeliefert wurde
und es aber zehntausende zusätzliche Bilder, Cliparts etc. zum Nachinstallieren
aus wahrscheinlich dutzenden unterschiedlichen Quellen gibt. z.B. gibt es
allein im offiziellen OO-Extensionverzeichnis:
http://extensions.services.openoffice.org/getmore?cid=920794

34 Extensions die bei Suchen nach "Clipart" gefunden werden und die
entsprechend Cliparts zum Nachinstallieren für OO enthalten.

Wenn ich mich aktuell erstaunt über den Umfang des Gallery-Inhaltes in AOO
4.1.3 geäußert hatte, dann nämlich genau aus dem Grund das üblicherweise die
Gallery in allen älteren OO-Versionen immer nur sehr wenig mit Inhalten
bestückt war (gemeint sind hier die originalen OO-Versionen, denn auf mögliche
andere Versionen hat das OO-Projekt keinen Einfluss, z.B. war meiner Erinnerung
nach früher "OxygenOffice" eine von OOo abgeleitete Programmversion, die
besonders viele Gallery-Inhalte 'von Haus aus' mitbrachte).

> Auch läßt sich über FONTWORK nicht mehr ein dahinein
> geschriebener Text in das gewählte Schriftbild umformen. Oder
> mache ich etwas falsch?

Woher sollen wir das wissen ohne das Du uns sagst _was_ Du überhaupt machst
bzw. versucht hast.
(Bei mir funktioniert Fontwork in AOO 4.1.3 wie erwartet, aufrufen, Text
eingeben und Text wsird entsprechen dargestellt/formatiert.)