> From: Semmel [mailto:sem...@gmx.ch]

> Das ist bei der gewählten Datumsformatierung richtig und
> üblich, da das
> Programm intern jedes Datum als natürliche Zahlen interpretiert.
> Abhängig von der bei dir gewählten Einstellung (unter <Extras>
> <Optionen> <Tabellendokument> <Berechnen>) entspricht die "1"
> entweder
> dem 31.12.1899, dem 2.1.1900 oder dem 2.1.1904.
> Und jedes Vielfache dieser "1" entspricht den Tagen *_nach_*
> diesem Datum.
>
> Wenn Du also ein Datum in eine Zelle eingeben willst, musst du schon
> [...]

Ergänzung:
die Eingabe lässt sich, wie gewünscht, tätigen wenn man z.B. folgendes Makro dem
Ereignis "Inhalt geändert" des Tabellenblattes zuordnet:

Sub akt_zelle(rueckgabe)
        adr = rueckgabe.RangeAddress
        adrr = adr.StartRow
        adrc = adr.StartColumn
        blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
        blatt.getCellByPOsition(adrc, adrr).FormulaLocal =
blatt.getCellByPOsition(adrc, adrr).FormulaLocal & ".07.2017"
End Sub

hierbei muss man im Makro ggf. zusätzlich die Adresse der aktuellen Zelle prüfen
um nur Änderungen in bestimmten Zellen zuzulasssen.
Auch ist es natürlich nicht besonders ergonomisch das Monat und Jahr im Beispiel
fest vorgegeben sind (".07.2017") aber das Ganze soll nur eine Anregung für
weitere eigene Überlegungen sein.