Hallo Helmut,

das sollte immer mit Makro gehen. Vielleicht benutzt du nur die falsche Umwandlung. Poste doch mal dein Makro.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Helmut Schütz schrieb am 08-Jan-19 um 21:02:
Liebe Openoffice-Experten,

ich nutze OpenOffice 4.1.5 unter Windows 10 und würde gerne Sonderzeichen, die ich häufig brauche, auf bestimmte Tastenkombinationen legen.

So habe ich z. B. ç auf Alt-c und Ç auf Strg-Alt-c gelegt, indem ich ein Makro mit der Eingabe des ASCII-Codes der beiden Cedilles erstellt habe und es mit Extras-Anpassen-Tastatur den entsprechenden Tastenkombinationen zugeordnet habe.

Aber die meisten Sonderzeichen haben ja keinen ASCII-Code, sondern nur einen hexadezimalen Unicode. Wie kann ich unter OpenOffice solche Zeichen per Tastatur eingeben? Ich würde z. B. gerne č auf Strg-Shift-c und Č auf Strg-Shift-alt-c legen, aber dazu müsste ich (so denke ich) ein Makro anlegen, in dem ich erstmal den Unicode-Code für die beiden Buchstaben per Tastatur eingebe. Und das kriege ich nicht hin.

Viele Grüße
Helmut