Hallo Jörg,

Jörg Schmidt schrieb am 05-Dec-20 um 10:18:
Ich selbst hatte z.B. den Quelltext durchsucht, nur kam ich dann auf ca. 10
relevante Treffer (es gibt dutzende irrelevante Treffer in Quelltextdateien die
nur die Übersetzung tangieren) und fand lediglich keine Zeit diese Treffer
genauer anzusehen und so schrieb ich auch keine Antwort.

Qwuelltext erreichbar über die Download-Seite
(http://www.openoffice.org/download/index.html), siehe:
https://openoffice.apache.org/downloads.html

runterladen, entpacken und nach "Quartile" und in einem der Treffer findest Du
diue gewünschte Implementierung der Berechnung.

Wenn eine Funktion nicht zu der Gruppe "Add-in" gehört, dann ist die Berechnung in einer der interpr*.cxx Dateien.

Oft kann man den Namen der Methode auch erraten
QUARTILE -> ScQuartile
PERCENTILE -> ScPercentile
Dabei bearbeiten diese Methoden oft nur den Rahmen, z.B. sicherstellen, dass sie mit den passenden Argumenten aufgerufen werden. Die eigentliche Rechnung ist dann oft in Methoden mit "Get..." wie z.B. GetPercentile.

Ich würde übrigens gar nicht im Quelltext suchen sondern http://opengrok.openoffice.org/ benutzen. Projekt "trunk" wählen und Type "c++". Dann bei Full Search *quartile* eingeben. Die Volltextsuche ist nicht case-sensitive und erlaubt Platzhalter.

Mit freundlichen Grüßen
Regina