Hallo mike,

am 19.11.2013 um 13:40 Uhr schrieb mike schinagl
<m...@documentfoundation.org>

> [...]
>
> Da es sich um amtliche Formulare handelt, sind diese gemeinfrei
> (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__5.html) und sollten auch
> frei bearbeitbar zur Verfügung stehen, wofür ich mich bereits
> einsetze. Dann könnten die Formulare auch bei der TDF zur Verfügung
> gestellt werden.
>
> Bis dies umgesetzt oder "rechtlich durchgeboxt" ist, muss man halt
> mit den pdf-Dateien leben. LibreOffice (ab 4+) kann viele
> pdf-Dateien öffnen. Man kann diese dann bearbeiten und das Ergebnis
> dann als offene Datei speichern und als pdf exportieren, das ist

Warum so umständlich?

> Konkret mit bestimmten Formularen habe ich aber zwei Probleme, die
> wahrscheinlich allgemeiner Natur sind und die ich nicht direkt als
> "bug" beschreiben würde. Es geht z.B. um Formulare zur
> Zwangsvollstreckung, hier ein link auf ein Beispiel:
> http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/pdfs/Antrag_Erlass_Pfaendungs_Ueberweisungsbeschluss_insbes_gewoehnl_Geldforderungen.html?nn=1512734

Ich hab zwar nicht alle Felder probiert, aber an allen Stellen, wo ich
was ausfüllen oder ankreuzen konnte / wollte, ging das problemlos.

Allerdings verwende ich PDFxChange für solche Sachen.

> [...]
> )
>
> Problem 1: Bei freien Stellen, die nicht Ankreuzfelder sind,
> sondern bei denen Text eingegeben werden soll (z.b. nach § 850c
> Absatz 4 ZPO) kann ich gar keine Einträge machen.
>
> Problem 2: Schon beim ersten Ankreuzfeld kann ich zwar einen Inhalt
> geben und versuche ein "x" einzutragen. Es wird aber nicht ein x
> gezeigt, sondern eine "4" im Kreis. Dort findet sich vielleicht
> eine besondere Schriftart ? Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich dies
> vermeiden soll. Dasselbe gilt für alle anderen Ankreuzfelder.

Da muss man doch nur einfach draufklicken, dann kommt das das X ganz
von alleine rein.

> Besten Dank für Anregungen Mike

 .... und tschüss

            Franklin