Hallo, Christian!

Am 22.01.2014 16:13, schrieb Helbert, Christian:

wir haben in LibreOffice Calc 4.0.4.2 ein Problem mit dem Abspeichern
großer Excel-Tabellen die auch Formeln und Berechnungen enthalten als
XLS-Datei.

Wenn ich speichere (als XLS) bleibt der Speicherbalken etwa auf 3/4
stehen und Calc lässt sich nur noch via Taskmanager abschiessen....

Umgebung ist Windows 7, war vorher nie ein Problem, aufgetaucht aus
heiterem Himmel...

Einfache XLS-Dokumente lassen sich auch als XLS speichern....

ich vermute irgendeine Einstellung ist zerschossen....

Deinstallation und Neuinstallation war erfolglos......

Probiere mal, ob das Umbenennen des user-Verzeichnisses [1] den Fehler
behebt.

[1] https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

Gruß,
Christian.