Hallo,

HR schrieb am Dienstag, 20. Januar 2015 17:06:
> Nach der Installation von openSuse-13.2 und LO 4.3.5.x bekomme ich beim
> Aufruf der Datebank und beim Anklicken auf einen Bericht, der einige
> Datensätze auslesen und das Ganze dann formatiert ausgeben soll, immer die
> Fehlermeldung:
>
> javaloader error - could  not find class
> com/sun/star/comp/loader/JavaLoader

Derzeit funktionieren Berichte nicht in der mitgelieferten Version von
opensuse.

Es gibt allerdings aus dem opensuse Build-Service eine leicht aktuellere
Version (LibreOffice:4.3), mit der es bei mir geht.

Zusätzlich muss man aber noch die pentaho-Pakete installieren!

Gruß
Stefan
--
system: opensuse 13.2