Jürgen Misenta schrieb am 15.07.2015 um 09:55:
> Hallo zusammen,
> ich arbeite viel mit tabellenhaltigen Dokumenten und habe deshalb am
> linken Monitorrand die Symbolleiste für Tabellen angedockt.
> Nun erscheint diese Symbolleiste kontextabhängig. Bin ich in einer
> Tabelle taucht die Symbolleiste auf wodurch das Dokument folgerichtig
> ein Stück nach rechts rückt. Bin ich wieder ausserhalb der Tabelle,
> springt das Dokument wieder nach links zurück.
> Dieses Verhalten ist für mich sehr anstrengend und nervig. Gibt es
> eine Möglichkeit diese kontextsensitiven Symbolleisten dauerhaft am
> [...]
Hallo,
ich habe es gerade ausprobiert:
Ich erzeuge eine eigene Symbolleiste z.B. meineTabelle und füge die
notwendigen Tabellenschaltflächen hinzu.
Diese Leiste platziere ich links.
Wenn keine Tabelle aktiviert ist, werden die tabellenbezogenen
Schaltflächen ausgegraut, die Symbolleiste verschwindet aber nicht.
MfG Alois Klotz

--
www.easy4me.info