Hallo Peter,

wie man auf der ganzen Seite einen karierten Hintergrund bekommt, ist auf

http://www.ooowiki.de/HintergrundFarbeUndGrafik.html

beschrieben. So kann man auch vorgehen, wenn man einzelne Absätze einen
karierten Hintergrund verpassen will.
[gekürzt]
"Wählen Sie im Menü Format - 'When in Writer:' Objekt - 'When in Calc:
Grafik - 'Fläche... und das Register Schraffuren"

die ich nicht verstehe. Was wäre denn ein Objekt in Writer, bei dem ich die
Schraffuren wie angegeben manipulieren kann? Wenn ich auf Format --> =Objekte
gehe, sind die weiteren Optionen grau hinterlegt.

Schau Dir mal dieses Video an,
hilft es weiter?

https://youtu.be/skQoTR5Ki_E

Jens