Am 14.02.2017 um 08:04 schrieb xpg3zntewsx...@gmx.de:

> in einem Textdokument mit Tabellen, deren Zellen berechnet werden,
> ändere ich einen Eingabewert, die Tabelle wird danach neu berechnet.
>
> Der Fehler tritt auf, wenn ich die Eingabe rückgängig mache.
>
> Das System ändert vermutlich den berechneten auf den vorausgegangenen
> Wert und berechnet zugleich neu.

'Zugleich' nicht; aber anschließend, ja.

>Es ergibt sich eine ?Endlosschleife an

Das klingt nach einer Rekursion (d. h. ein oder mehrere der Ausgangswerte
werden als Einganswerte benutzt). Über "Extras => Optionen => Calc =>
Berechnen => Iterationen" kannst Du die Abbruchbedingung einstellen; oder
ganz Abschalten, wenn Du das Kreuzchen entfernst. Grundsätzlich ist es
eigentlich besser, Rekursionen aka iterative Berechnungen tunlichst
überhaupt zu vermeiden.

> Vorwärt-Rückwärts-Bearbeitungen. Sichtbares Zeichen ist, dass LO nicht
> mehr reagiert und ich es oft nur noch abschießen kann.

IIRC kann man Endlosberechnugnen mit CTRL-C abbrechen; es kann aber dennoch
einige Zeit dauern, bis das Programm darauf reagiert.

> Kann man das irgendwie abstellen. Am besten in der Weise, dass
> Berechnungen nicht in die Liste der Bearbeitungen zum Rückgängigmachen
> aufgenommen werden, sondern nur die Bearbeitungen, welche von Hand
> gemacht werden.

Prinzipiell nein; jede Änderung einer Zelle stößt eine Neuberechnung
aller davon abhängigen Zellen an. Du kannst nur diesen Prozess an sich
/generell/ stoppen ("Extras => Zellinhalte => [_] Automatisch neu
berechnen"), aber nicht /fallweise/.

Wolfgang
--

---