Hallo Karsten,
... WinXP SP3 ...
... ein 17"-Monitor (1280x1024 Pixel) via VGA angeschlossen war ...
... HP 27er (der heisst so) (1920x1080 Pixel) gekauft.

... Desktop etwa doppelt so groß, wie die angezeigte Fläche auf dem Monitor - will heissen, er ragt über die Seiten hinaus und wird mit der Mausbewegung entsprechend verschoben.

Ich habe viele Einstellungen von Windows und nvidia durchforstet und probiert - finde aber den "entsprechenden Schalter" nicht.
Wenn ich alles recht verstehe, sollte das funktionieren mit
Desktop > Rechtsklick > Einstellungen > Bildschirmauflösung
> Reiter von Niedrig in Richtung Hoch verschieben (Wert wird angezeigt (bei mir jetzt 1440*900)).

Eventuell dann noch im gleichen Menu rechts "Farbqualität" und Button "Erweitert" > Allgemein > DPI-Einstellung.

Das gleiche Menu "Eigenschaften von Anzeige" ist auch via Arbeitsplatz > Systemsteuerung > Anzeige erreichbar.

HTH
Michael