Hallo Robert,

am Sonntag, 26. März 2017 um 18:49 schriebst Du:

> Das geht nicht mit dem Writer, aber mit Draw.

Ah, man merkt ich habe da zu viel textspezigfisch gedacht. Draw als
Zeichenoprogramm wäre mir nicht so in den Sinn gekommen. OK, mit
mehreren Windows- und Linux-Systemen zu arbeiten lässt wohl leicht
betriebsblind werden.

> Bei Draw kannst Du "Auf mehrere Druckseiten verteilen" anwählen.
Jetzt wo du es schreibst, habe ich es in den Tabs für den Druck
gefunden.

> Poster, die nicht nur waagerechten Text enthalten, sind in Draw
> sowieso besser aufgehoben.
Da hast du recht. Aber in meinem Fall sind es nur mehrspaltige Texte
und einfache Schmuckzeichnungen für eine Präsentation.

> Ich habe da schon einmal
> Poster im Format A0 über einen A4-Farblaser ausgedruckt. Ist nur eine
> mühselige Zusammenkleberei.
Nur wie funktioniert das dann mit den Überschnitten beim
Zusammenkleben? Nicht alle Drucker können vollflächigen Randlosdruck.
Ich finde nämlich nihts wo ich die Überschnitte eintragen kann.

Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.

--
Grüße
GwenDragon // Lilo