Hallo Jörn,
Am 03.04.2017 um 14:15 schrieb ice...@web.de:
> Hallo Liste,
>
> seit vielen Jahren erstelle ich mit Calc XY-, Säulen- und
> Flächen-Diagramme,
> und die fertigen Diagramme beschrifte ich mit Textfeldern.
>
> Seit einigen Versionen von LO (5.x?) stelle ich fest,
> dass bei einer nachträglichen Änderung der Beschriftung
> diese nur im Bearbeitungsmodus angezeigt wird.
>
> Verlasse ich dann den Bearbeitungsmodus,
> wird die Änderung _nicht_ angezeigt.
>
> Erst wenn ich die Datei schliesse und sie anschliessend wieder öffne,
> kann ich die letzten Änderungen sehen.
>
> Kann das jemand bestätigen?
Nein, bei mir funktioniert es mit Haupttitel, Untertitel und auch für
die Beschriftung der X-Achse in einer schon seit Jahren bestehenden
Datei bei einem xy-Streudiagramm. Auch bei einem mal schnell erstelltem
Balkendiagramm in einer neuen Datei funktioniert es. Ich habe Win 10 und
LO 5.3.1.

> Und kennt jemand einen Befehl,
> mit dem ich quasi eine "Neuberechnung" erzwingen kann?
F9 oder umständlicher: Extras/Berechnen/Neu Berechnen

> Mit freundlichen Grüßen
> Jörn

Viele Grüße
Thomas