Hallo Hans-Werner,

das folgende Makro funktioniert bei mir, und zwar jeweils auf dem aktiven Tabellenblatt. Die Zahl 567 habe ich durch Probieren gefunden. Ich habe keine Ahnung, mit welcher Einheit dort gearbeitet wird.

Mit freundlichem Gruß
Regina

sub Cellsize

Dim oC as Object : oC = ThisComponent.CurrentController
Dim oF as Object : oF = oC.Frame
Dim oD as Object : oD = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

Dim RowHeight as Long
Dim ColumnWidth as Long
Dim VP(1) as New com.sun.star.beans.PropertyValue

RowHeight = 2 'cm
VP(0).Name = "Row"
VP(0).Value = 3
VP(1).Name = "Height"
VP(1).Value = RowHeight * 567 'magic number
oD.executeDispatch(oF,".uno:RowHeight","",0,VP())

ColumnWidth = 3 'cm
VP(0).Name = "Column"
VP(0).Value = 2
VP(1).Name = "Width"
VP(1).Value = ColumnWidth * 567
oD.executeDispatch(oF,".uno:ColumnWidth","",0,VP())

End Sub