Erst einmal Danke an alle!
Speicher-Problem - wohl kaum die odt-Datei hat zwar 15 Seiten ist aber
nur 48 kb groß, da sollten meine 4GB physischer  RAM (+ 8GB Swap-Datei
aauf einer SSD) sicherlich ausreichen. Da ich mit dem gleichen
LibreOffice ein knapp 220-seitige odt mit 85 MB (wg. eingebetteter
Fotos) problemlos editieren konnte und kann, kann es das eher nicht sein ;-)

Gleiches gilt wohl für andere Hardware-Probleme, da mein Rechner
ansonsten brav vor sich hin arbeitet.

Ich hatte gehofft, dass jemand das Problem kennt - Schriftauswahl -
Abschmieren.

Dem ist anscheinend nicht so, dann werde ich das wohl mal an der Quelle
der Datei testen müssen. Denn es tritt bis jetzt nur bei dieser Datei
auf - mal sehen, ob das am Rechner meines Vaters auch reproduzierbar ist.

Vielen Dank an alle für drüber nachdenken!