Hallo Boris,

privat
Am 19.01.2020 um 17:00 schrieb Boris Kirkorowicz:
> [...]
> Feld geben, also so etwas wie eine variable Gültigkeitsprüfung. Zum
> Verständnis ein Beispiel:
>
> Die Wasserwerke schicken verschiedene Rechnungen, etwa
> Jahresabrechnungen (JA) und Abschlagsrechnungen (AB), und diese für
> Trinkwasser (TW), für Schmutzwasser (SW) und für Niederschlagswasser
> (NW). Zudem fällt für TW Umsatzsteuer i.H.v. 7% an, für SW und NW nicht.
>
> Sei in meiner Tabelle die Spalte F für den Rg-Aussteller, Spalte G für
> die Bezeichnung der Rechnung, Spalte I für den USt-Satz vorgesehen.
> Wenn ich nun etwa in Spalte F eintrage "Wasserwerke", möchte ich in
Das schaut nach dynamischer Dropdown-Menü aus -> Daten Gütligkeit
Zellbereich. Die Inhalte im Zellbereich variieren je nach Rg-Aussteller.
> und bei JA TW und AB TW in Spalte G die Werte 7% in Spalte I
> voreingetragen, sonst 0%.
Da geht es um eine einfach wenn-Abfrage, oder?
> Trage ich dann in Spalte F etwa "Fernheizwerk" ein, soll es dann in
> Spalte G die Auswahl
> JA Fernwärme
> AB Fernwärme
> geben, belegt mit 19% USt.
> usw.

  Genau, damit ist ein dynamisches Dropdown-Menü gemeint.

> Bei einfachen Gültigkeitsprüfungen habe ich mir bislang Benannte
> Bereiche erstellt, aus denen ich dann die Gültigkeiten bzw. Zuordnungen
> ausgelesen habe. Wie aber stelle ich es an, in Abhängigkeit von einem
> Wert / Inhalt einer Zelle einen jeweils anderen Bereich anzuziehen?
Das geht mit =indirekt(A1) als Eintrag für den Gültigkeitsbereich, wobei
A1 die Zelle ist, deren Eintrag exakt so heißen muss, wie der benannte
Zellbereich.
> Oder gibt es für diese Anwendung ein anderes, besser geeignetes Vorgehen?
LG Günther