Danke,
So wie es aussieht ist Dein Benutzerprofil defekt.
Ich konnte es mit einem alten user-Verzeichnis lösen. Ich habe eine Sicherung je Woche; jedoch musste ich eine geraume Zeit zurück gehen, um das Problem abzustellen.

Deshalb: Kann ich "irgendwie" prüfen, ob das Benutzerverzeichnis in Ordnung ist? Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Leiste Folienbereich = soffice.bin zum Test gelöst hatte, war augenscheinlich ja alles in Ordnung und ich konnte über einige Wochen mit dem beschädigten user-Profil arbeiten.

Gruß, Michael