Am 02.05.23 um 22:03 schrieb Richard Demattio:
> Hallo,
> ich habe auf Basis der Seite
> https://wiki.documentfoundation.org/User:Thackert/Linux_Installationsanleitung_Entwurf
>
> ein bash script erstellt, das die gewünschten Packages von den
> verfügbaren Webseiten downloadet und installiert.
>
> Als Downloadquellen können gewählt werden: "stable", "testing",
> "archiv", "daily".
> Entsprechend:
> #*    stable: http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable
> #*    testing: http://download.documentfoundation.org/libreoffice/testing
> [...]

Schönes Teil :)
Leider scheitert es bei mir schon an der OS Erkennung.
Mein tumbleweed wird für debian gehalten :(
Vermutlich, weil bei mir dpkg installiert ist.
In der Funktion whatOSdistro ist die Abfrage nach dpkg an erster Stelle.
Da die function nach dem ersten Fund beendet wird, ist das ergebnis falsch.
Die Anwesenheit von dpkg ist kein Indikator für das installierte OS.
Das wäre bei suse vermutlich eher die Ausgabe von os-prober oder os-release.
/etc/os-release gibts auch bei ubuntu. Ich vermute mal bei anderen
Distros auch.

testhalber hab ich die Zeile
if   [[ $(requiredCommand "dpkgx" "?") == "found" ]]

mal       geändert in:
          #
    if   [[ $(requiredCommand "dpkgx" "?") == "found" ]]

dann läuft das script korrekt durch.

--
Gruss
  Bernd