Hallo,

> Das Krumbeinsche Buch kenne ich bereits, und empfehle das momentan
> auch wenn mich jemand zu dem Thema fragt, nur habe ich bis jetzt zwei
> Buecher zum Thema gelesen wobei mir Thomas' am meisten zugesagt hat,
> einfach weils (fuer mich) leicht verstaendlich war.
>
> Eine solche Liste gibt es bereits unter de.OO.o/about-literatur.html,
> allerdings enthalten diese in meinen Augen keine wirkliche
> Persoenliche Meinung :-)
>
> Die Zielgruppe die wir haben ist recht bunt gemischt, das faengt bei
> 17 an und hoert kurz vor der Rente auf, daher waers fuer mich bevor
> [...]

Ich kenne den größten Teil der deutschsprachigen Literatur zu
OpenOffice. Eine Empfehlung zu geben fällt mir schwer, weil das
einerseits eine Frage der persönlichen Vorliebe ist und ich andererseits
die Bücher nur als quasi Referenz im Regal habe und mein Wissen ganz
überwiegend im Netz erworben habe.
Darf ich anregen, da Du auf die Seiten der Verlage gehst und Dir
Probekapitel herunterlädst (die meist erhältlich sind), so handhabe ich
das meistens. Nicht immer umfassen die Probekapitel den Teil des Stoffs
der für Dich persönlich im Mittelpunkt des Interessses steht, gleichwohl
erkennst Du den Stil des jeweiligen Autors und kannst einschätzen ob der
Dir liegt.

Gruß
Jörg