Hallo Andreas,

Andreas Borutta schrieb:

> Da ich mich mit Makros nicht auskenne:
> Was ist bitte der minimale Code um eine Formatvorlage zuzuweisen?

Handelt es sich um eine Absatzvorlage und der Cursor steht im
entsprechenden Absatz oder der Absatz ist vollständig oder teilweise
markiert, ist der kürzeste Code welcher mir auf die Schnelle einfällt:

Sub vorlage
ThisComponent.getCurrentSelection().getByIndex(0).ParaStyleName =
"Name_der_Absatzformatvorlage"
End sub

Achtung die Orginalvorlagen müssen mit englischen Namen angesprochen
werden, z.B. Überschrift1 heißt "Heading1".
Selbst erstellte Vorlagen heißen so wie Du sie benannt hast.

Gruß
Jörg