Hallo,

Volker Merschmann schrieb:
> OOo arbeitet bei den Verknüpungen anders als Excel. Es greift
> grundsätzlich nur auf _gespeicherte_ Daten zu.
> Die Änderung der Daten,
> wenn beide Dateien geöffnet sind, bemerkt OOo daher solange nicht, bis
> die Quelldatei gespeichert wird.

Tut mir leid, aber hier muß ich widersprechen.
Calc kennt auch Verknüpfungen die automatisch aktualisiert werden wenn
die Änderung in der Quelldatei noch nicht gespeichert, also nur temporär
ist.

Vorgehen wäre z.B.:

Zelle in Quelldatei Markieren und Kopieren
Zelle in Zieldatei markieren, Einfügen>Inhalte und links unten
Verknüpfen aktivieren
das gibt eine DDE-Verknüpfung, beispielsweise:

=DDE("soffice";"C:\Dokumente und Einstellungen\internet\Eigene
Dateien\leiste1.sxc";"Tabelle1.C3")

diese wird:
-automatisch sofort aktualisiert wenn sich der Wert in der Quelldatei
ändert UNABHÄNGIG davon ob diese Änderung gespeichert wird

Natürlich ist zu beachten welche Applikation (Calc oder Excel) als
DDE-Server wirkt, da hiervon Einiges Weitere abhängt. Alle Zusammenhänge
dazu habe ich vor einigen Wochen ausführlich auf dieser Liste hier oder
auf dev erklärt.

Gruß
Jörg