Hallo Claudia,

> Das ist ja ein hübsch-kreativer workaround. Aber soll das
> heissen, dass man sich
> mit dieser Situation abfinden muss?

Als ich mein neues Buch zu Calc schrieb habe ich natürlich alles (naja
vielleicht nicht ganz alles) recherchiert und u.a. auch die Details zu
wesentlichen Änderungen in der 2.0. Ich habe deshalb bereits im Forum
bestätigt das das kein Fehler oder eine zufällige Änderung ist sondern
auf User-Wünsche zurückgeht (*).
Da mein Buchmanuskript entstand als es noch keine 2.0 gab, kann es also
sein das inzwischen wo es die nun gibt bereits wieder ein neuer issue
existiert der anregt die gemachten Änderungen wieder teilweise
rückgängig zu machen. Ich habe nicht gesucht und weiß es nicht.

Wenn Du magts schreibe einfach einen issue mit dieser Anregung.

Ansonsten würde ich sagen, gewissermaßen beschreibe ich einen
workaround - ja, es mag auch anders funktionieren als in Excel nur der
Aufwand ist nicht (maßgeblich) höher (als in Excel) wenn Du mit Vorlagen
arbeiten würdest, was der User im Forum ohnehin wollte.

Gruß
Jörg

(*)
Dein ganz detailliertes Problem war nicht User-Wunsch hat aber damit zu
tun bzw. ist IMHO dadurch betroffen.