Hallo Frank,

Frank Becker schrieb:

ich möchte für eine Reihe von Werten einen gleitenden Durchschnitt
errechnen. Der Gleitende Durchschnitt errechnet sich aus der Summe der
letzten n Werte geteilt durch n.
Ich möchte aber die Tabelle so flexibel halten, dass ich ohne die
eigentlichen Formeln zu ändern, n variieren kann. Also problemlos den
gleitenden Durchschnitt der letzten 5, 6 oder wievielauchimmer Werte
errechnen kann.

Du suchst Die Funktion VERSCHIEBUNG.

Du findest hier ein Beispiel für die Bildung des gleitenden Durchschnitts: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/User:Stefanw/Tipps/Calc/Gleitender_Durchschnitt

Was mir jetzt beim Schreiben einfällt: Kann man denn mit Makros so
programmieren dass man diese wie eingebaute Funktionen verwenden kann?

Ja. Kann man. Ist aber für den gleitenden Durchschnitt nicht erforderlich.

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org